Sie sind hier: Startseite » Verein

Verein

Die Wege hinunter in die Ranftschlucht oder zur Flüeli-Kapelle auf dem Hügel, sind steil und für viele ältere Menschen oder Personen mit Herz- und Atemproblemen oder einer anderen Mobilitätseinschränkung ein Hindernis und Problem. Das soll kein Grund sein, dass sie die Wirkungsstätten und Kraftorte im Flüeli-Ranft nicht besuchen können.

Das 600-Jahre-Jubiläum von Niklaus von Flüe und das 70. Jahr der Heiligsprechung von Bruder Klaus waren zusätzliche Gründe und Motive, dass am 3. Juni 2017 der Verein Ranft-Mobil gegründet wurde.

Einsegnung durch Alain de Raemy
Am 1. Juli 2017 wurde unser Ranft-Moibil I eingeweiht. Während des Gottesdienstes der ins Ranft gepilgerten Schweizergardisten wird es vom ehemaligen Gardekaplan und heutigen Westschweizer Weihbischof Alain de Raemy gesegnet.

Initianten dazu waren Mitglieder vom Verein der Altgardisten der Schweizer Garde C.A.S.P sowie Personen vom Verein Hindernisfrei-Bauen Nid- und Obwalden. Dank der Unterstützung vom Kanton Obwalden konnte für die Stationierung der speziellen Elektro-Mobile ein geeigneter und zentraler Ort im Flüeli gefunden werden. Mit grosszügiger Unterstützung und Hilfe der Spezialfirmen Orthotec in Nottwil LU und Permobil in Alpnach OW können inzwischen zwei speziell für den Einsatz im Flüeli-Ranft konzipierte "Ranft-Mobile" betrieben werden.

Dank der wertvollen Unterstützung von politischen und kirchlichen Verantwortungsträgern, von Sponsoren, Partnern und vielen Freiwilligen können heute auch Personen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Atemproblemen die Wallfahrts- und Kraftorte erreichen und besuchen.
Wer den Verein und Betrieb vom Ranft-Mobil unterstützen möchte, ist freundlichst eingeladen sich als Mitglied, Begleitperson oder Gönner zu engagieren.

Unterstützung

Konto vom Verein: CH42 0078 0000 3458 9412 6, Obwaldner Kantonalbank, Sarnen
lautend auf Verein Ranft-Mobil. Herzlichen Dank!